Kreisfeuerwehrverband Mainz-Bingen e.V. 

 

Protokoll der Verbandsversammlung

 

vom 08. April 2016 in der Rheinauenhalle in Bingen-Gaulsheim

TOP 1  Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des KFV Mainz-Bingen e. V., Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende Rolf Heiser konnte zur Verbandsversammlung 28 Delegierte [von 111] und Gäste [s. Grußworte sowie Vertreter der KFVe Alzey-Worms und Birkenfeld und des SFV Worms] begrüßen. Die Beschlussfähigkeit war gegeben, da fristgerecht eingeladen worden war. Der ehemalige Landrat G. Herzog lies sich entschuldigen, hatte aber ein Grußwort [wurde vom Vorsitzenden verlesen] und eine Geldspende geschickt.

TOP 2    Gedenken der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden

Zu Beginn gedachte man – ohne Namensnennung - den seit der letzten Verbandsversammlung verstorbenen Kameradinnen und Kameraden.

TOP 3    Grußworte der Gäste

Grußworte sprachen Dr. Cludius [Kreisverwaltung], er übermittelte gleichzeitig die Grüße des verhinderten Landrats Claus Schick, H. Freitag [Regionalvertreter Rhh.-Nahe im LFV], M. Umlauf [WL FF Bingen], D. Liebetanz [WF der gastgebenden Wehr], Dietmar Frondorf [Präsidiumsmitglied des LFV] sowie Karl-Josef Miltenberger [Sterbekasse Mainz], der gleichzeitig das Sozialwerk der Sterbekasse und seine Aufgaben in einem kurzen Abriss vorstellte.

TOP 4    Bericht des 1. Vorsitzenden

In seinem Jahresbericht führte der Vorsitzende aus, dass der Vorstand 2015 insgesamt 61 Termine wahrgenommen hat. Dazu zählen die eigenen Veranstaltungen [Verbandsversammlung (VV) in Waldalgesheim, die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens auf dem Parkplatz der Fa. Boehringer in Ingelheim, Treffen der Alterskameraden in Gau-Algesheim bei der FF Gau-Algesheim und der BOS-Abend mit Frank Hachemer, Präsident LFV Rhl-Pf. (Thema: Lan-desfeuerwehrverband) und Bernhard Ketelaer, KFI LK MZ-BIN [Großeinsätze im LK] bei der FF Ingelheim], die der Kreisjugendfeuerwehr [VV in Sörgenloch], 19 Einladungen von Mit-gliedswehren [Kameradschaftsabende (5), Jahresversammlungen, –empfang bzw. –hauptübung (6), Fahrzeugübergaben (4), Tag der Feuerwehr (3) und Gründung Bambini-Fw Ober-Olm], 19 Termine des Landesfeuerwehrverbandes [Verbandsversammlung in Hermeskeil, Treffen der Vertreter der Region Rheinhessen-Nahe und „Brandschutz für Flüchtlinge“], Vorstandsarbeit [11 Sitzungen von Vorstand und Gesamtvorstand, 3 mehrstündige Arbeitstreffen des Vor-standes] sowie sieben sonstige Termine.

Bei der Abnahme des FwLA auf dem Boehringer Parkplatz P7 in Ingelheim am 04. 06. 16 soll der Löschtrainer vorgestellt werden.

TOP 5    Kassenbericht

In seinem Kassenbericht konnte der Kassierer, Michael Wedel, auf eine „gesunde“ Finanzlage verweisen.

TOP 6    Bericht der Kassenprüfer und evtl. Entlastung des Vorstandes

In Vertretung für die entschuldigt fehlenden Kassenprüfer, Adam Kropp und Christian von Stramberg, attestierte der Gaulsheimer WF D. Liebetanz, dem Kassenverwalter eine sehr korrekt geführte Kasse und beantragte die Entlastung des Vorstandes, welche auch einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen erfolgte.

TOP 7    Bericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes

Der Bericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes wurde vom Geschäftsführer des KFV, Joachim Junker, verlesen, da Björn Roos ebenfalls entschuldigt fehlte.

TOP 8    Wahl der Beisitzer gemäß § 9 der Satzung

Einstimmig bei eigener Enthaltung wurde als Beisitzer in den Vorstand Hubertus Hellmeister [VG Gau-Algesheim] nachgewählt.

Im Anschluss an die Nachwahl erfolgte eine Vorstellung der weiteren Beisitzer und der Funk-tioner fürs Internet: Patrick Welpe [FF Bingen] sowie des Löschtrainers: Florian Grabowski und Jonas Pies [FF Gau-Algesheim].

TOP 9    Behandlung von eingegangenen Anträgen

Bis zum Beginn der Versammlung waren keine schriftlichen Anträge eingegangen. Während der Versammlung wurden ebenfalls keine mündlichen Anträge gestellt.

TOP 10   Ehrungen

Entfällt

TOP 11   Festlegung des Tagungsortes für die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehr­verbandes Mainz-Bingen e.V. im Jahr 2017

Ein Tagungsort für die nächste Verbandversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Mainz-Bingen e. V. wurde auf der Verbandsversammlung nicht gewählt, da sich keine Wehr als Ausrichter fand.

Nachtrag:

In der Woche nach der Versammlung erklärte sich die FF Gau-Algesheim zur Ausrichtung be-reit. Die Versammlung findet am XX. März 2017 um 19 Uhr im FwGH, Wüstenrotstraße in Gau-Algesheim statt.

TOP 12   Verschiedenes

Ralf Welpe [Stv. Vors.] stellte stellvertretend für seinen Sohn den neuen Internetauftritt des KFV vor, der neu erstellt werden musste, da die Homepage einem „Hackerangriff“ zum Opfer gefallen war. Die Versammlung dankte Patrick für diese umfangreiche Arbeit.

Dann gab der Vorsitzende noch weitere Termine bekannt, so findet am 04. Juni`16 [9 Uhr] auf P7 von Boehringer Ingelheim die Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens, am 10. Sept.`16 [15 Uhr] das Treffen der Alterskameraden in der Rhein-Nahe-Halle [FF Weiler] voraussichtlich am 15. Sept.`16 in der Feuerwache Ingelheim der nächste BOS-Abend und 22. Okt.`16 die Verbandsversammlung des LFV Rhl.-Pf. statt.

Abschließend dankte er allen für die Teilnahme und wünschte ihnen einen guten Heimweg.

Ende: 21.25 Uhr

Für das Protokoll                                             Für die Richtigkeit

Joachim Junker                            Rolf Heiser

   [Geschäftsführer]                                                       [1. Vorsitzender]

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2016 - Kreisfeuerwehrverband Mainz-Bingen e.V.